Eine Musterwohnung auf einer geschichtsträchtigen Baustelle

Wow! Mehr Berliner Geschichte geht einfach nicht:

Direkt auf dem ehemaligen Grenzstreifen der Berliner Mauer entsteht an der Bernauer Straße/Ecke Gartenstraße das Neubauprojekt QAN.

 

Die Bernauer Straße an der Grenze zwischen Wedding und Mitte war ein Brennpunkt der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte.  Die Grenze verlief hier entlang der Häuserfront der auf Ost-Berliner Gebiet stehenden Grenzhäuser. Viele Bewohner dieser Häuser entschlossen sich damals spontan zur Flucht mit einem Sprung aus dem Fenster. 

 

Die Bernauer Straße ist jedoch ein Erinnerungsort für die friedliche Überwindung der Teilung: In der Nacht vom 10. zum 11. November 1989 wurden hier die ersten Segmente aus der Mauer gebrochen und auch der offizielle Abriss der Grenzanlagen wurde im Juni 1990 an dieser Straße begonnen.

 

Als Ur-Berlinerin bin ich sehr dankbar, dass sich an dieser Stelle heute die Baukräne drehen, um einladenden Wohnraum für Berliner zu schaffen, und wir and diesem besonderen Ort die Musterwohnung einrichten dürfen.