• slide00
  • slide01
  • slide02
  • slide03
  • slide04
  • slide05

3 ZIMMER ALTBAU, STEGLITZ

Projekt: Home Staging einer leeren 3-Zimmer Altbauwohnung in Steglitz

Herausforderung:

Nachdem wir ein Jahr zuvor die bewohnte Immobilie der Mutter erfolgreich im Rahmen einer Home Staging Tageskur für den Verkauf vorbereitet hatten, kam auch die Tochter auf uns zu. Entsprechend hoch lag die Meßlatte! 

 

Das Besondere: Unsere erste Besichtigung fand 3 Monate vor dem Auszug statt, so dass wir die Wohnung im bewohnten Zustand sahen. Neben der Eigentümerin und ihrem Freund bewohnten auch zwei Katzen die 3-Zimmer Wohnung (für viele Interessenten wäre dies bereits ein K.o.-Kriterium gewesen). Gefühlt war die Wohnung viel zu klein für die vielen Bücher, DVDs, Instrumente, Katzenutensilien etc.

> Dies wäre kein guter Moment für einen Verkauf gewesen.

 

Bei unserem nächsten Besuch einige Wochen später stapelten sich plötzlich Umzugskartons an den Wänden. Die Wohnung leerte sich zwar, wurde aber auch immer ungemütlicher und notwendige Renovierungsmaßnahmen wurden sichtbarer.

> Auch dieser Zeitpunkt wäre nicht optimal für einen erfolgreichen Verkauf gewesen.

 

Nach dem Auszug der Eigentümerin und dem tatkräftigen Einsatz der Maler stand einer perfekten Inszenierung der Räume nichts mehr im Wege.

 

Home Staging Ergebnis: 

Verkauft am ersten Besichtigungswochenende, 20% über dem prognostizierten Preis! 

 

"Home Staging als solches war mir bis zu dem Staging der Wohnung meiner Mutter gänzlich unbekannt. Aufgrund der enormen Wirkung, die das gekonnte Umstellen und in Szene setzen selbst einer bewohnte Wohnung hatte, entschied ich mich für ein Komplett-Staging meiner leeren zu verkaufenden Wohnung.

 

Das Staging hat dazu geführt, dass die Wohnung in neuem Glanz erstrahlte (...). Ich hatte ab der Schlüsselübergabe an Sie nichts mehr zu tun, außer am Ende das fertige Ergebnis zu bewundern. Die fertig gestagte Wohnung war modern und schick eingerichtet, so dass ich selbst am liebsten wieder eingezogen wäre. Auch die Maklerin war begeistert von dem tollen Ergebnis.

 

Nach nur 4 Tagen, in denen die Wohnung online zu sehen war, gab es bereits über 30 Interessenten, von denen eine der ersten nun die Wohnung auch gekauft hat. Der von mir letztlich erzielte Kaufpreis lag 20% über dem prognostizierten Preis (...).

 

Ich danke Ihnen noch ein Mal ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihre tolle Arbeit."

Juliane H., Berlin